Wir trainieren wie die Weltmeister!
Leichtathletische Disziplinen mit Alltagsmaterialien üben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Sportunterricht kann Kinder entsprechend vorbereiten, indem Motorik, Kooperation und Kreativität gefördert werden. Um den Alltagsbezug herzustellen, ist es lohnenswert, Materialen aus dem Alltag der Kinder einzubeziehen. Diese sind vielseitig einsetzbar und langlebig.
In vorliegender Unterrichtseinheit rücken außerdem die Aspekte Individualisierung und Selbststeuerung in den Fokus. Dies wird vor allem durch einen Stationsbetrieb ermöglicht, bei dem die Kinder immer wieder die Möglichkeit haben, selbst für ein differenziertes Angebot zu sorgen: Mit wenigen Handgriffen können sie den Aufbau so verändern, dass die Übung ihrem Leistungsvermögen entspricht. So können sich die Schüler selbst Herausforderungen auferlegen und sie bewältigen.
Lernbereiche:
- Laufen, Springen, Werfen; Leichtathletik
Themen:
- Verbesserung der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen im Sprint, Wurf und Sprung
Kompetenzen:
- vorgegebene und selbst gesetzte Laufanforderungen erfüllen und das eigene Lauftempo situationsgerecht gestalten
- verschiedene Wurfarten situationsangemessen anwenden und mit unterschiedlichen Wurfobjekten koordiniert werfen
- vorgegebene und selbst gesetzte Sprunganforderungen erfüllen und koordiniert springen
Dauer: 4 Doppelstunden
Organisatorisches:
- Sammeln Sie die aufgeführten (Alltags-)Materialien im Vorfeld und bitten Sie evtl. die Schüler und Eltern, mitzuhelfen.
Fächerübergreifender Einsatz:
Die Inhalte der Einheit lassen sich gut mit Themen der Fächer Musik (Rhythmisierung) und Mathematik (Grundrechenarten) verbinden.