Auf der Suche nach dem Glück
Glücksforschung im Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (29,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wann empfinden wir Glück? Kann man auf sein Glück Einfluss nehmen oder fällt es einem zu? Jugendliche erwarten Orientierung bei ihrer persönlichen Suche nach dem Glück.
In einer Zeit, in der sich vielfältige Glücksangebote abwechseln und damit abnutzen, lädt dieser Beitrag ein nachzudenken, welche unterschiedlichen Wege zum Glück es gibt und wie ein gelungenes Leben aussehen kann.
Die systematische Auseinandersetzung mit der eigenen Suche nach dem Glück führt weg von Konsumantworten, von Glück im Sinne von „Glück haben“, und lässt die Jugendlichen danach fragen, wie man glücklich sein kann.
Dauer: 18 Stunden
Arbeitsbereich: Anthropologie / Individualität
Der Text kann sowohl im Rahmen einer Doppelstunde als Klassenarbeit/Klausur von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden als auch alternativ als schriftliche Hausaufgabe im Sinne einer besonderen Lernleistung aufgegeben werden.