Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Die Folgen der Globalisierung sind vielfältig
Das eigene Konsumverhalten reflektieren im Kontext fortschreitender Globalisierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Jedes Lebewesen, das auf dieser Erde lebt, hinterlässt Spuren. Die Rolle des Menschen ist dabei jedoch entscheidend. Welche Verantwortung haben wir als Konsumenten im Spannungsfeld globaler Entwicklungen? Wie viele Ressourcen stehen jedem Menschen zu? Und wie kann es gelingen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern?
Die Lernenden erarbeiten sich thematische Begriffe wie Globalisierung, Ressourcenverbrauch, Konsum und ökologischer Fußabdruck. Sie nehmen ihr alltägliches Konsumverhalten unter die Lupe und gehen der Frage nach einem verantwortungsbewussten Handeln nach. Im Rahmen eines Tagebuch-Projektes führen sie Protokoll über ihren individuellen Verbrauch und reflektieren dabei, was wir zum Leben wirklich benötigen.
Dauer: 6 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle
Arbeitsbereich: Problemfelder der Moral / Umweltethik