Jesus und der faire Handel
Eine Unterrichtseinheit zur Ethik des Matthäus-Evangeliums
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
Für die Klassen 9/10 sieht der Bildungsplan die Themen „Ethik“, „Bibel“ und „Bergpredigt“ vor. Alle drei Aspekte verbinden sich in der vorliegenden Einheit. Unter der Kategorie „Gestalten und verantwortlich handeln“ ist zu lesen: Der Religionsunterricht „befähigt, mit anderen zusammen die Frage nach Gut und Böse, Recht und Unrecht zu stellen, und setzt sich für ein Leben in Freiheit, Demokratie und sozialer Verantwortung ein. Er ermutigt zu verantwortungsvollem, solidarischem Handeln auf der Grundlage christlicher Wertvorstellungen und übt dieses exemplarisch ein (was sollen wir tun?)“.
Diese Einheit zur Ethik Jesu nach dem Matthäus-Evangelium betrachtet die christliche Ethik ausgehend von einer ihrer ursprünglichen Quellen. Ziel ist es, ihr theologisches Spezifikum herauszuarbeiten und davon ausgehend Werte und Handlungsnormen zu entwickeln. Denn gerade im Matthäus-Evangelium kommt wie in keiner anderen biblischen Schrift der „Zuspruch und Anspruch Gottes“ zum Tragen, unter dem religiöse Kompetenz nach dem Bildungsplan zu fördern ist.
Inhalt:
- Wie lautet die Ethik Jesu nach dem Matthäus-Evangelium?
- Wie ist diese Ethik theologisch begründet?
- Wie stehe ich zu dieser Ethik?
- Was ist fairer Handel?
- Wie unterscheiden sich konventioneller und fairer Handel bei verschiedenen Produkten voneinander?
- Wo finden sich in meiner Umgebung Läden mit fair gehandelten Produkten?
- Wie lässt sich das Prinzip der Ethik Jesu nach dem Matthäus-Evangelium auf den Handel übertragen?
- Wie lässt sich diese Übertragung in einem Info-Flyer darstellen?
Dauer: 8 Stunden (4 Doppelstunden) + 2 Stunden Exkursion in einen Dritte-Welt-Laden vor Ort + 2 Stunden für die Organisation einer Ausstellung