Altersarmut verhindern?
Diskussion um den Nutzen der staatlich geförderten Riester-Rente
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Arm trotz Rente? Wie lässt sich die „Versorgungslücke“ im Alter schließen? Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Probleme der Rentenpolitik vor und nach der Riester-Reform. Dabei erarbeiten sie grundlegende Schritte der politischen Urteilsbildung, die sie auf andere politische Streitfragen übertragen können. Abschließend formulieren die Lernenden Perspektiven für eine zukünftige Rentenpolitik.
Inhalt:
- Krise des Rentensystems
- Geschichte der deutschen Rentenpolitik
- Pro und Kontra Riester-Rente
- Zukunft der Rentenversicherung
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden