Fantastische Literatur
Unterrichtsideen zu bekannten und weniger bekannten Werken der drei Subgenres "Science-Fiction", "Dystopie" und "Fantasy"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Fantastische Literatur, wie zum Beispiel Science-Fiction- oder Fantasy-Romane, ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Von manchen Erziehungsberechtigten und Pädagogen wird dieses Leseinteresse hingegen misstrauisch beobachtet und oft als Flucht vor der Wirklichkeit, hinein in eine fiktive Welt, kritisiert.
In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird das Genre der fantastischen Literatur an ausgewählten Beispielen vorgestellt und aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Beschäftigung mit diesem Genre bietet.
Dauer: 5–9 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Systematisierung des Genres „fantastische Literatur“ mithilfe von drei Subgenres
- Kennenlernen und Untersuchen verschiedener fantastischer Texte
- Reflexion des eigenen Leseverhaltens
Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler
- lernen mit Science-Fiction, Dystopie und Fantasy drei Subgenres der fantastischen Literatur kennen;
- entwickeln eine Systematik der fantastischen Literatur;
- analysieren und interpretieren Textauszüge aus fantastischer Literatur;
- urteilen über Absicht und Wirkung fantastischer Texte;
- reflektieren ihr eigenes Leseverhalten.