R. J. Palacio: "Wonder"
Eine differenzierende Unterrichtseinheit zur Erarbeitung des Jugendbuch-Bestsellers
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Der Roman “Wonder” thematisiert in erster Linie das Thema „Mobbing“ und somit einen Bereich des Schülerlebens, in dem die meisten Schülerinnen und Schüler leider schon auf die eine oder andere Art Erfahrung gesammelt haben.
Die Themen „Empathie“ und „Anderssein“ werden von allen Perspektiven beleuchtet – sowohl Auggies Schwester Via als auch seine Freunde erzählen ihre Version der Geschichte und bieten so eine große Auswahl an Identifikationsmöglichkeiten.
Diese Unterrichtseinheit eignet sich insbesondere für das 4. und 5. Lehrjahr (Klasse 8 / 9) Erfolgreich eingesetzt wurde sie in einer 8. Klasse mit integriert unterrichteten Realschülern, für die differenziertes Material (vgl. Hinweise zu den Stunden und Verweise auf Zusatzmaterial) bereitgestellt wurde. Vorgesehen sind 12 Unterrichtsstunden, es ist aber auch denkbar, den Roman in Auszügen zu behandeln. Auch eine Erweiterung ist problemlos möglich, da das Buch sehr facettenreich ist und viele Sprechanlässe zur Erfahrungswelt der Schüler bietet.
Die Geschichte wird sehr überzeugend aus der Perspektive eines 10-Jährigen erzählt.
Auch wenn die Schüler selbst etwas älter als die Hauptfigur sind, können sie sich problemlos in diese hineinversetzen. Die Problematik um das Erwachsenwerden, die Suche nach der eigenen Identität, das Bedürfnis nach Anpassung und dem „Dazugehören“ werden sehr einfühlsam und ansprechend dargestellt. Auch sind einige der Figuren schon etwas älter (Via, Justin und Miranda), sodass auch Schüler der 9. Klasse Identifikationsmöglichkeiten haben.
Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden + Klassenarbeit
Bereich:
- Literatur, Jugendbuch
- Themen: Growing up, search for identity, friendship, bullying, peer group pressure
Kompetenzen:
- Lesekompetenz: eine authentische Ganzschrift unter Anleitung lesen und verstehen
- Sprechkompetenz: eigene Meinungen und Vermutungen äußern, Szenen spielerisch darstellen
- Methodenkompetenz: Textinhalte bildlich darstellen, Textinhalte schriftlich zusammenfassen und szenisch darstellen, kreatives Schreiben
Der 10-jährige Auggie Pullman leidet an genetischen Defekten, die sein Gesicht entstellen. Bisher wurde der Junge von seiner Mutter zu Hause unterrichtet, nun melden seine Eltern ihn bei einer öffentlichen Schule an, damit er lernt, sich in der Außenwelt zu behaupten …
Ihre Schüler erfahren anhand der einfühlsam und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählten Geschichte Facetten des „Andersseins“ sowie die Ursachen für die oft ablehnende Haltung der Umwelt. Auch der Übergang vom Kind zum Teenager und die damit verbundene Suche nach Identität und Lösung vom Elternhaus lassen sich mithilfe dieses Romans sehr gut thematisieren. Die Einheit beinhaltet Vorschläge und Materialien zur Differenzierung nach unten und nach oben.