Fluch oder Segen der Automatisierung?
Die vierte industrielle Revolution
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Schulform:
- Berufsschule
Die vierte industrielle Revolution wird nach Meinung von Experten die Arbeits- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in einem Maß umwälzen, das noch nicht in vollem Umfang abzusehen ist. Obwohl die Millenials zu den digital natives gehören, werden viele von der Industrie 4.0 nur am Rande gehört haben. Themen wie Robotik, 3-D-Druck, digitale Plattform-Monopole oder Big Data und Algorithmen werden deshalb lebenspraktisch reflektiert. Am Ende der Einheit sind die Schüler in der Lage, die inhaltlichen Dimensionen der vierten industriellen Revolution zu erläutern, deren Chancen und Risiken besser einzuschätzen und sie zu beurteilen.
Dauer: 8 Stunden
Inhalt:
- Ursachen, Praxis und Auswirkungen der Industrie 4.0 kennenlernen
- den Robotereinsatz bei einem Global Player beurteilen
- ökonomische Theorien bewerten
- die Vor- und Nachteile von Big Data abwägen
- Chancen und Risiken der Digitalisierung erörtern
Ihr Plus:
- schülerzentrierte Methodenvielfalt
- Abschluss-Beurteilung mit der Methode “good angel, bad angel”
- ein Klausurvorschlag