Wundergeschichten neu entdecken
Kreative Materialien für die Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Autschbach, Martin
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
»Was ist eigentlich ein Wunder?« – Und: »Warum klappt das denn heute nicht mehr, was Jesus damals gemacht hat?« – »Wenn Menschen wieder dazugehören, die sich heute wie Aussätzige fühlen, ist das ein Wunder?«
Kinder im dritten und vierten Schuljahr sind fasziniert von Wundergeschichten, verbinden sie mit eigenen Erfahrungen. Sie fragen aber auch kritisch nach, denn: »Was für manche Menschen ein Wunder ist, sehen andere als schönen Zufall.«
In dieser Unterrichtseinheit geht es um Lernarrangements, in denen Kinder als »Wunder-Entdecker« aktiv werden. Die biblischen Wundergeschichten besitzen eine offene Gestalt. Sie wollen als Hoffnungsgeschichten nacherlebt, erspielt, gedeutet und weitergedacht werden.
Das Ziel ist ein reflektierter Umgang mit den biblischen Wundergeschichten und der Erwerb eines eigenen Standpunktes. Die Kinder denken darüber nach, was sie eigentlich als Wunder bezeichnen würden und was nicht. Sie setzen sich mit verschiedenen Heilungswundern, einem Speisungswunder, der Sturmstillung sowie einem Gleichnis auseinander. Und sie erforschen, was es mit Wundern heute auf sich hat. Jedes der neun Kapitel bietet, neben anregenden Kopiervorlagen, Anmerkungen zur Wundergeschichte, Ideen zum Unterrichtsverlauf und Möglichkeiten der Differenzierung. Ein zehntes Kapitel skizziert ein Portfolio und einen Projekttag zum Thema.
Ein gelungenes Rundum-Paket!
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung:
- Gemeinsamer Arbeits- und Ideenplan
- Kompetenzraster mit Niveaustufen
- Ein Wunder oder kein Wunder? – Aufgaben für Wunderentdecker
- Die Perlen der Wunderkette – Beispiele
- Liste: »echtes Wunder« – »vielleicht ein Wunder« – »kein echtes Wunder«
- Beispiel aus der Erprobung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . * »Als sich Jesus selbst einmal ganz schön wunderte« – Die Heilung der zehn Aussätzigen
- Lesegeschichte: Die Heilung der zehn Aussätzigen (nach Lukas 17,11–19)
- Acham, ein Aussätziger
- »Wenn einer wunderbare Freunde hat« – Die Heilung des gelähmten Knaben
- Erzählung: Die Heilung des gelähmten Knaben (nach Markus 2,1–12)
- Zur Arbeit mit dem Kamishibai
- Bildvorlage zur Heilung des Gelähmten
- »Manchmal muss man laut schreien, damit endlich das Wunder geschieht.« – Jesus heilt den blinden Bartimäus
- Rollenspiel: Jesus heilt den blinden Bartimäus (nach Markus 10,46–52)
- Hinweise zur Inszenierung eines Rollenspiels oder einer Pantomime zu Markus 10,46–52
- »Plötzlich war ich wieder so groß wie die anderen!« – Jesus heilt die gekrümmte Frau
- Die Heilung der gekrümmten Frau
- Rollen für ein Planspiel zur Heilung der gekrümmten Frau
- Ein Sabbatmorgen im Leben von Lea
- Worte, die aufrichten, heilen, erlösen
- »Wie Weniges den Hunger von Vielen stillen kann« – Die Speisung der 5000
- Und alle aßen und wurden satt
- Wer zu mir kommt, der wird nicht mehr hungrig sein
- Yara und Amir – Flüchtlingskinder teilen
- Spielplan: Wie kann Weniges den Hunger von Vielen stillen?
- »Wenn die Angst wie ein Sturm vergeht« – Das Wunder der Sturmstillung
- Die Sturmstillung
- Kleine Infothek zur Sturmstillung
- Planspiel: Die Jünger haben Angst
- Angst und Hoffnung
- Jesus gibt seinen Jüngerinnen und Jüngern Mut
- Alle sitzen in einem Boot
- »Auch aus Kleinstem kann etwas Großes werden« – Das wunderbare Gleichnis vom Senfkorn
- Die wunderbare Geschichte vom kleinen Senfkorn (nach Markus 4,30–34)
- Aus Kleinstem wächst Größtes
- Text zum Senfkorngleichnis
- Ein Wunder, das sich entfaltet
- »Keiner weiß, wie er das gemacht hat!« – Wundergeschichten von heute erforschen
- Erzählen und Schreiben
- »Für mich war das ein Wunder«
- Menschen interviewen, die schon mal ein Wunder erlebt haben
- »Für mich war das ein Wunder«
- »Wundert Euch« – Portfolio und Projekttag zur Unterrichtseinheit
- Arbeits- und Ideenplan zum Portfolio
- Mein Portfolio-Brief
- Literatur