Schabbat Schalom, Alexander!
Christlich-jüdische Begegnung in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Meyer, Karlo / Neddens, Christian / Tautz, Monika / Yanik, Mo
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Judentum und Christentum – das sind nicht nur zwei Religionen, sondern Menschen mit ihren Gedanken und dem, was sie tun; das sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Um zwei Kinder mit ihren Sichtweisen und Handlungen geht es in diesem Einführungsmaterial zum Judentum.
Es beansprucht nicht, alle möglichen Varianten der beiden Traditionen abzubilden, sondern je eine hier in Deutschland, genauer in Saarbrücken, ganz genau in den jeweiligen Familien der beiden. Es sind die Varianten von Alexander (Jude) und Juni (Christin).
Die Unterrichtseinheit bietet durch den sakralen Raum, den Ruhetag und ein zentrales Fest drei grundlegende Zugänge zur jüdischen (und christlichen) Religion an: Ein Besuch in Alexanders Synagoge thematisiert das Gebäude an sich sowie wichtige Aspekte der Einrichtung. Daneben zeigt Alexander Juni die Tora und bringt ihr Bekleidungsvorschriften näher. Im Gegenzug erfährt Alexander von Juni etwas über ihre Kirche. Da Musik in beiden Religionen eine wichtige und verbindende Rolle spielt, wird auch diese aufgegriffen. Der Schabbat ist für Juden ein heiliger Tag. Juni erfährt von Alexander, warum er so wichtig ist und wie er in seiner Familie gefeiert wird. Ergänzend erklärt er ihr die jüdischen Speisevorschriften. Parallel dazu wird ein Blick auf den christlichen Sonntag geworfen. Chanukka wird bei Juden so freudig erwartet wie Weihnachten bei Christen. Alexander erklärt den Hintergrund des jüdischen Lichterfestes und zeigt Juni besondere Traditionen, die während Chanukka begangen werden. Er erfährt von Juni, wie sie und ihre Familie die Adventszeit verbringen.Das umfangreiche digitale Zusatzmaterial bietet textbegleitete Bilderfolgen zu Synagoge, Kirche, Schabbat, Chanukka und Advent an. Daneben erhalten Sie noch ergänzende Arbeitsblätter und Tonaufnahmen von zwei Liedern, gesungen von einem jüdischen Kantor.Mit diesem interreligiös und dialogisch orientierten Konzept arbeiten Sie zum Thema „Judentum“ aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heraus.
Inhaltsverzeichnis:
- Synagoge und Kirche
- Am Eingang zur Synagoge
- Juni lernt den Kantor der jüdischen Gemeinde kennen
- In der Synagoge: Die Tora
- Mose empfängt die Tora von G’tt
- Eine eigene Schriftrolle herstellen
- Vorbereitung auf das Gebet – Kippa und Tallit
- Eine Kippa basteln
- Der Toraschrein und die Torarollen
- Eine Synagoge
- Die Kirche
- Alexander lernt den Organisten kennen
- Was habe ich gelernt?
- Schabbat
- Mein Sonntag
- Ein Willkommen für die Königin
- Der Abend kommt – der Tag bricht an
- Ein Tag für G’tt und für einander
- Drei Sterne am Himmel
- Schabbat = Sonntag?
- Lehrererzählung zum Schabbat
- Entweder Ruhe oder Arbeit?
- Warum ein Wochentag, der anders ist?
- Was habe ich gelernt?
- Eine Küche mit zwei Kühlschränken?
- Alles koscher – oder nicht?
- Chanukka
- Ein Leuchter am Fenster
- Ein Theaterstück zu Chanukka
- Ein Dreidel zu Chanukka
- Der Stern von König David
- Advent bei Juni
- Ein Krippenkeks
- Sterne und Strümpfe
- Basteln zum Advent
- Basteln zu Chanukka
- Ein Vergleich
- Wann ist G’tt nah?
- Was habe ich gelernt?