Planen, schreiben, überarbeiten
Einführung in die schriftliche Interpretation. Eine Übungsreihe für die Klasse 9
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium
Schritt für Schritt werden die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtsreihe an die Aufsatzform Interpretation herangeführt. Die Jugendlichen lernen durch die Auseinandersetzung mit Kurzprosatexten, wie ein Interpretationsaufsatz aufgebaut ist. Dabei wird den Schülern Handwerkszeug vermittelt, das es ihnen ermöglicht, selbstständig eine schriftliche Interpretation zu verfassen. Im Laufe des Schuljahres kann die erworbene Schreibkompetenz dann ganz einfach auf umfangreichere Werke übertragen werden.
Dauer: 10–12 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Kurzprosatexte analysieren und inter-
pretieren - selbstständiges Planen und Verfassen
eines schriftlichen Interpretationsaufsatzes - korrektes Belegen von Deutungen durch Zitate
- Überarbeiten der eigenen Interpretationsaufsätze