Die "Zeitung der Antike"? Münzen im Anfangsunterricht
Mit Sachquellen die Rekonstruktionskompetenz fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (13,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit sieht eine Auseinandersetzung mit der Münze sowohl als antikes Zahlungsmittel und Medium als auch als Quelle für die heutige Geschichtswissenschaft vor. Um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst selbstständiges historisches Arbeiten zu ermöglichen, soll lediglich die Entwicklung zentraler numismatischer Fragestellungen unter Anleitung erfolgen. Das oben beschriebene historisch-numismatische Arbeiten, welches in dieser Einheit gespiegelt wird, erfolgt in Gruppenarbeit, um einen multiperspektivischen Blick auf eine zentrale Umbruchsphase der römischen Geschichte zu erhalten.
Die Einheit beschränkt sich auf die Verwendung abgebildeter Münzen. Eine Ergänzung um Originalmünzen oder Replika ist jedoch gerade in der Unterstufe zu begrüßen, da die sinnliche Qualität der Münze und der haptische Zugang zum Untersuchungsgegenstand nachweislich die Motivation steigern.
Aus dem Inhalt:
- späte Römische Republik
- Gaius Julius Caesar
- Iden des März 44 v. Chr.
- frühe Römische Kaiserzeit
- Augustus
- Höchstpreisedikt des Diokletian
- Erster erhabener Gottkaiser von Qin
Kompetenzen:
- den Übergang von der Römischen Republik zur Kaiserzeit beschreiben
- Münzen als Sachquellen analysieren
- Aussageabsichten antiker Münzen erkennen und kritisch hinterfragen
- die antiken Kaiserreiche Chinas und Roms vergleichen
Dauer: 4–7 Unterrichtsstunden