Globalisierungskritik - Wirtschaft
Globale Zukunft, Globalisierung in der Wirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Seitz, Ulrike
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Globalisierung an sich ist weder positiv noch negativ. Sie ist vielmehr ein Faktum, das durch verschiedene Indikatoren belegt werden kann.
Man unterscheidet verschiedene Dimensionen von Globalisierung: die politische, die ökonomische, die kulturelle, die gesellschaftliche und die ökologische. Globalisierungskritische Organisationen beziehen sich häufig auf mehrere dieser Dimensionen. So prangert z.B. Attac sowohl ökonomische als auch gesellschaftliche und ökologische Fehlentwicklungen an, die in ihren Augen durch die Globalisierung verursacht werden.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen methodisch vielfältig und mehrperspektivisch mit der Globalisierung und den aus ihr heraus hentstehenden Problemen und Chancen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
- verschiedene Dimensionen von Globalisierung unterscheiden
- Bilder zum Thema Globalisierung analysieren
- die globalisierungskritische Organisation »Attac« porträtieren und zu deren Forderungen Stellung beziehen
- diskutieren, ob Organisationen wie »Attac« als gemeinnützig gelten sollten
- eine Karikatur interpretieren, die sich kritisch mit Globalisierungsgegnern auseinandersetzt
- darstellen, dass Globalisierungskritik auch aus anderen Perspektiven als der von »Attac« betrieben wird (populistische Gruppierungen, Ökonomen)
- darüber reflektieren, ob sich in Zukunft eher nationalstaatliches Denken durchsetzen wird oder ob der Globalisierungsprozess weitergeht – und wie er dann gestaltet werden kann.