Advent - Zeit des Wartens
Feste und Feiern im Jahreskreis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmar
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In vielen Situationen müssen wir warten: im Wartezimmer beim Arzt, beim Einkaufen an der Kasse, an der Bushaltestelle usw.. Die Schüler setzen sich zu Beginn dieser Unterrichtseinheit mithilfe verschiedener Geschichten mit dem Phänomen “warten” auseinander.
Dass die Adventszeit eine Zeit des Wartens ist und warum dies so ist, erfahren sie im weiteren Verlauf. Sie setzen sich zudem mit dem Warten in der Bibel auseinander: Viele Erzählungen in der Bibel beschreiben Menschen, die auf etwas warten. Dazu werden sieben Beispiele aufgegriffen, die die Schüler in Kleingruppen erarbeiten.
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit bietet sich eine meditative Stunde an: gemeinsam gehen alle den Adventsweg. Hinweise zu Vorbereitung, Material und Gestaltung der Feier finden sich in diesem Download.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
- sich darüber bewusst werden, dass sie in vielen Situationen warten (müssen)
- erkennen, dass die Adventszeit eine Zeit des Wartens ist
- Besonderheiten der Adventszeit und einige Bräuche kennenlernen
- Menschen aus der Bibel betrachten, die gewartet haben
- in Kleingruppen an den Bibeltexten arbeiten
- sich in die dort genannten Personen hineinversetzen
- für diese Menschen Gebete, Lobpreis oder eine Predigt schreiben
- motivierende Rätsel zum Thema Advent lösen
- einen meditativen Gottesdienst feiern, der auf das Warten vorbereitet.
Die (enthaltenen) Bibelstellen mit Arbeitsaufträgen:
- Noah wartet: 1 Mose 8, 6-12
- Abraham wartet: 1 Mose 21, 1-3.5
- Die Menschen warten auf den Messias: Mich 5, 1-3
- Zacharias wartet: Lk 1, 5-7.11-13.18-20
- Simeon wartet: Lk 2, 21.25-32
- Hanna wartet: Lk 2, 21.36-38
- Johannes wartet: Mt 3, 1-2. 11 und Mt 3, 13-17
Was bedeutet Weihnachten eigentlich für Ihre Schülerinnen und Schüler ganz persönlich? Und was müsste sich vielleicht ändern, damit Weihnachten wieder mehr zu seinem Ursprung zurückfindet? Diese und ähnliche Fragen sind Thema der Unterrichtseinheit Weihnachten für Fortgeschrittene*.