Land-Art - Kunst natürlich!
Natur-Kunst im Unterricht - Projekte für den Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Pöpperl, Lena
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Land-Art verkörpert eine romantische und gesellschaftskritische Denkweise und hatte, im Gegensatz zum Minimalismus, weitere Besonderheiten. Künstler, die sich mit Land- Art beschäftigten, erstellten ihre Werke in der Natur, teilweise auf Hügeln, Wiesen oder anderen Landschaften mitten in der Wildnis. Somit konnten ihre Kunstwerke weder in Galerien ausgestellt, noch (so war es anfänglich von den Künstlern selbst gewünscht) nicht fotografiert, noch anders festgehalten werden.
Im Mittelpunkt stand und steht die Vergänglichkeit, vor allem die Vergänglichkeit der Natur. Land-Art umfasst nicht nur die Arbeiten in und mit großen Landschaften, sondern auch Werke, die aus kleinsten Partikeln der Natur (beispielsweise Blütenpollen) bestehen.
Das Thema kann als Projekt durchgeführt werden. Dabei ergibt es Sinn, dass die Schüler ihre Projekte ausführlich dokumentieren. Allerdings bietet sich Land Art auch abgespeckt, für nur eine Zwischeneinheit an.
In dem Projekt “Land-Art – Kunst natürlich!” handelt es sich um ein leicht strukturiertes Projekt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen Internetrecherchen zu ausgewählten Themenbereichen durchzuführen und auszuwerten
- Sie lernen ein Vorhaben selbstständig zu planen und zu realisieren
- Sie sollen die grundlegenden Gedanken der »Land-Art« – Künstler verstehen
- Die Schüler sollen verschiedene Darstellungsweisen und Arbeitsweisen im Bereich »Land-Art« und Natur-Kunst unterscheiden
- Sie können ihre Teamfähigkeit während Gruppenarbeiten üben
- Ihr eigenes Arbeitsverhalten reflektieren und dadurch verbessern
- Formen der Selbst- und Fremdbewertung anwenden
- Werke nach Kriterien bewerten
Thema: Land-Art – Kunst natürlich!
Bereich: Projekte
Klasse(n): 5. bis 10. Klassenstufe
Dauer: 8 bis 12 Stunden
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Projektinitiative – Detektive
- 2. Schritt: Projektplanung – Forscher
- 3. Schritt: Projektdurchführung – Künstler
- 4. Schritt: Präsentation – Künstler
- 5. Schritt: Reflexion, Evaluation und Bewertung – Experten