Zoos - und was haben die Tiere davon?
An morgen denken - Nachhaltigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mehrperspektivisch mit dem Thema Zoo. Eingangs sollen sie sich über ihre Motive, Zoos zu besuchen (Eis essen, Pony reiten, Tiere streicheln und natürlich wilde Tiere beobachten), bewusst werden. Sie erfahren, welche Interessen (Artenschutz, hohe Besucherzahlen, geringe Kosten, …) Zoobetreiber haben und können nachvollziehen, dass artgerecht geführte Zoos eine Möglichkeit darstellen, sich für den Tier-/Artenschutz aktiv einzusetzen. Durch eine Exkursion mit gezielten Aufgaben erforschen sie die Lebensbedingungen von Zootieren und beurteilen die Interessen von Zoobesuchern und -betreibern kritisch.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich über ihre Motive, Zoos zu besuchen (Eis essen, Pony reiten, Tiere streicheln und natürlich wilde Tiere beobachten), bewusst werden
- erfahren, welche Interessen (Artenschutz, hohe Besucherzahlen, geringe Kosten, …) Zoobetreiber haben
- die Lebensbedingungen von Zootieren durch eine Exkursion mit gezielten Aufgaben erforschen und in Zusammenhang mit den Interessen von Zoobesuchern und Zoobetreibern kritisch beurteilen
- nachvollziehen, dass artgerecht geführte Zoos eine Möglichkeit darstellen, sich für den Tierschutz / Artenschutz aktiv einzusetzen.^
Aus dem weiteren Inhalt:
- Warum gibt es Zoos?
- Der Mensch als Bedrohung für die Tiere
- Die Situation der Tiere in Zoos
- Gedicht: Der Panther (Im Jardin des Plantes, Paris), R.M. Rilke
- Kaspar-Hauser-Syndrom
- Exkursion in den Zoo (Checkliste, Aufgabenverteilung)
- Zoos – Pro und Kontra
- Tieren helfen – aber wie?
- Artenschutz ist ein wichtiges Thema im Zoo
Dauer der Einheit: ca. 7 Stunden