Refugees' Hopes - Europe's Challenge
The Refugee and Migrant Crisis: Europe's Challenge
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Rintelmann, Janet
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Es ist unübersehbar, dass die wachsende Zahl von Flüchtlingen in Europa das Zusammenleben in Städten und Gemeinden und daher auch in Schulen verändert und darum im Unterricht thematisiert werden sollte. Hier setzt dieser Unterrichtsvorschlag an. Er gibt Schülern die Möglichkeit, sich mit Fluchtbewegungen und der Aufnahme von Flüchtlingen in unterschiedlichen Ländern auseinanderzusetzen, Flüchtlingsströme auf mögliche Ursachen hin zu überprüfen, Diskurse zur europäischen Flüchtlingspolitik zu analysieren und das Thema mit ihrer eigenen Lebenswelt zu verknüpfen.
In den vorliegenden Materialien sollen zunächst einige Begriffe voneinander abgegrenzt werden. Danach steht die Frage nach dem Warum der Flucht von Millionen Menschen im Mittelpunkt. Fakten und Zahlen zu Flüchtlingsrouten werden ausgewertet und die europäische Flüchtlingspolitik wird thematisiert. Hierbei wird vor allem die Frage “Können oder sollen wir alle aufnehmen, die kommen wollen?” thematisiert.
Zum Abschluss wird noch einmal auf das Integrations-Dilemma eingegangen. In die Unterrichtseinheit eingebettet ist ein mehrteiliges Rollenspiel, das das Ziel verfolgt, bei den Schülern vor allem die Perspektive zu erweitern und Empathie zu schaffen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler definieren die Begriffe »Flüchtling« und »Asylsuchender«
- Sie kartografieren und analysieren Flüchtlingsrouten und werten Grafiken und Statistiken zu den Flüchtlingszahlen aus
- Sie informieren sich zur europäischen Flüchtlingspolitik
- Sie schulen ihr Hör-/Sehverstehen und ihr Leseverstehen, indem sie sich mit Flüchtlingsschicksalen auseinandersetzen
- Sie üben sich in der Analyse eines Cartoons und vertiefen ihre Mediationsfertigkeiten
- Sie trainieren das mündliche Diskutieren zu verschiedenen Themen
- Sie vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich des sozialen Lernens in Partner- und Gruppenarbeit.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: I’m Leaving?
- 2. Schritt: Mapping the Refugee Crisis
- 3. Schritt: Refugee Stories
- 4. Schritt: European Refugee Policy
- 5. Schritt: Integration Dilemma