Gedichte im Vergleich - 3 Gedichte zum Thema "Mensch und Natur"
Gedichte aktueller Autoren im Vergleich mit Gedichten anderer Literaturepochen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Gedichte zu beschreiben – über relativ banale Aussagen zu Strophenzahl und Reimschema hinaus – fällt vielen Schülern schwer. In besonderem Maß gilt das für moderne Lyrik, der zumeist gerade diese verlässlichen Kennzeichen, über die (fast) jeder etwas sagen kann, fehlen. Helfen kann da Vergleichsmaterial – so wie sich ein Umriss auf einem kontrastierenden Hintergrund deutlicher abzeichnet, können inhaltliche, formale und sprachliche Kennzeichen besser erkannt und benannt werden, wenn sie sich von den Formen in anderen Texten abheben.
In dieser kurzen Einheit, die auch das Ziel verfolgt, jugendliche Leser an den aktuellen Literaturbetrieb und an die Wahrnehmung aktueller Namen und Trends heranzuführen, sind mehrere Vergleichsszenarien arrangiert.
Im ersten Unterrichtsschritt werden drei aktuelle Gedichte zum Thema “Mensch und Natur” nebeneinandergestellt.
Im zweiten Schritt werden moderne Gedichte mit denen aus früheren Epochen verglichen. Im selben Zusammenhang stehen verschiedene Bearbeitungen ein und desselben Gedichtes zum Vergleich.
Der dritte Schritt schließlich regt zum Blick auf andere Kunstformen an, indem Bild und Text verglichen werden.
In jedem Unterrichtsschritt finden sich außerdem Materialien und Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler – in unterschiedlicher Intensität – zu gestaltenden Interpretationen und zum kreativen Schreiben anregen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler beschäftigen sich mit Gedichten, die, größtenteils von jüngeren Autoren, in den letzten Jahren verfasst und veröffentlicht wurden
- Sie werden damit an den aktuellen Literaturbetrieb herangeführt
- Indem sie themenverwandte Gedichte unterschiedlicher Autoren oder aus unterschiedlichen Epochen vergleichen, wird ihnen der Zugang zu lyrischen Texten und zu Kennzeichen der modernen Lyrik erleichtert
- Sie befassen sich – sowohl analytisch als auch gestaltend – mit Formen des bildlichen Ausdrucks
- Im Vergleich von Lyrik und Bildender Kunst erörtern sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Kunst- und Ausdrucksformen
- Sie unternehmen im Rahmen des bearbeiteten Materials eigene Schreibversuche.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Mensch und Natur – lyrische Bilder
- 2. Schritt: Brunnengedichte – Variationen eines lyrischen Motivs
- 3. Schritt: Gedicht und Bild – Kunstformen im Vergleich