Phonologische Bewusstheit - Lesetraining in der Grundschule
Anlaut, Inlaut oder Auslaut? - Lautzuordnung - Sprachförderung
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 29 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Linguistischer Kontext und Förderansatz: Die Lautanalyse gehört zur phonologischen Bewusstheit im engeren Sinn. Die phonologische Bewusstheit ermöglicht uns nicht nur die Analyse von Anfangslauten (Hörst du ein O in “Ofen”?) sowie das Zerlegen von Wörtern in einzelne Laute, sondern auch die Synthese von Lauten und Buchstaben.
Die gesprochene und die geschriebene Sprache stehen im Deutschen in einer engen Beziehung zueinander. Häufig kann man von einem gesprochenen Laut auf einen Buchstaben schließen und umgekehrt.
Bei diesen Übungen wird die Wahrnehmung von Anlauten mit der Fähigkeit, Wörter in einzelne Laute zu zerlegen, kombiniert.
Vorgehensweise:
Jeder Schüler erhält Kopien der Bildvorlagen und schneidet die Bildkärtchen auseinander. Die Bilder sind mit Zeichen versehen. Diese stehen jeweils für An-, In- oder Auslaut. Die Abbildungen mit Anlautzeichen sollen von den Schülern jeweils auf die eine Seite gelegt werden. Die übrigen Abbildungen kommen auf die andere Seite. Dann haben die Schüler die Aufgabe, die Bilder einander zuzuordnen, indem sie die Anlaute bestimmen und ihnen die anderen Bilder zuteilen, in denen der erkannte Laut als In- oder Auslaut vorkommt.
Förderschwerpunkte:
- phonologische Bewusstheit im engeren Sinn
- Analysefähigkeit
- auditive Wahrnehmung
Dauer: Vorbereitung ca 10 Minuten, Durchführungszeit ca. 30 Minuten
Inhalt
* An-, In- oder Auslaut? – Lautzuordnung
* Wörterpuzzle – Komposita
* Gelaufen und Verlaufen – Wortbildung
* B … agger – Wörterkennung
* G oder D? – Lautdifferenzierung
* Reim-Memory – Reimpaare
* Reimsuche – Reimbildung
* Wie viele Schritte? – Silbensegmentierung
* Silbensalat – Silbenspeicherung