Von Zentimeter bis Kilogramm - Übungen zu Längen und Gewicht
Schätzen, Messen, Rechnen - Arbeitsmaterialien Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zirnik, Franziska
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Größen begleiten uns jeden Tag von früh am Morgen, wenn um 6.30 Uhr der Wecker klingelt, aber auch, wenn wir die Tasse mit etwa 200 ml Milch füllen oder man beim Einkaufen für 500 g Äpfel 2,- Euro bezahlt. Größen und damit auch die entsprechenden Einheiten sind im Alltag allgegenwärtig.
Da es der Auftrag der Grundschule ist, die Schüler auf das Leben vorzubereiten, gehört gleichzeitig dazu, sie mit Größen vertraut zu machen. Dabei geht es erst einmal darum, ein System von Standardrepräsentanten zu erarbeiten. Die Schüler können sich anhand von bekannten Dingen aus dem Alltag (z.B. eine Packung Mehl) eine Vorstellung davon machen, wie schwer beispielsweise ein Kilogramm ist.
Da im Mathematikunterricht zumeist mit einem Lehrwerk gearbeitet wird, dieses aber nicht immer genügend Übungsmaterial bietet, eröffnen die vorliegenden Kopiervorlagen die Chance, weiter zu trainieren, um die Schüler noch sicherer im Umgang mit Größen zu machen.
Allerdings bedarf es vor der Bearbeitung der Aufgaben einer entsprechenden Einführung und gemeinsamen Übungszeit. Die Vorlagen können auch als Vorbereitung auf eine Leistungsfeststellung genutzt werden.
Die Materialien lassen sich entweder zeitversetzt (nach der Behandlung einer Größeneinheit) oder zeitgleich (nach Abschluss dieser) einsetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Sachkompetenz:
- plausible Schätzergebnisse finden und in Rechnungen anwenden
- eigene Messungen in der Realität vornehmen
- Bezug zwischen Mathematik und eigenem Alltag finden
- Größen sicher anwenden
- Einheiten der Länge und des Gewichts umrechnen
- mit verschiedenen Größen rechnen
- Methodenkompetenz:
- Hilfsmittel (Merkposter) nutzen
- bekannte Lösungswege anwenden und übertragen
- Sozialkompetenz:
- im Gespräch aktiv zuhören und mathematische Fragen stellen
- Hilfestellungen annehmen
* Klassenregeln während der Arbeitsphasen beachten
- personale Kompetenz:
- sich zielstrebig und ausdauernd mit mathematischen Aufgaben beschäftigen
- selbstständig Lösungswege auswählen und anwenden
- eigene Lösungen kontrollieren
Inhaltsverzeichnis:
- Längen
- Messen
- Zeichnen
- Stellentafel
- Umwandeln
- Rechnen
- Materialien
- Merkposter
- Sachkartei
- Memory
- Gewicht
- Stellentafel
- Vergleichen
- Rechnen
- Sachaufgaben