Tierlexikon Pinguine - Ein Lesefertigkeitstrainig (2. Klasse)
Fächerverbindende Materialien Deutsch - Sachunterricht . Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 19 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kraus, Tanja
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Unser Tierlexikon wird um einen neuen Bewohner ergänzt: Der Pinguin darf von den Kindern in einem weiteren Lesefertigkeitstraining näher kennengelernt und erforscht werden.
Die vorliegenden Materialien regen einen Stationenlauf in Form einer “Informationstheke” rund um Pinguine an. Den Rahmen für die vielfältigen Leseübungen mit anschließenden Aufgaben bildet das Leben der Pinguine. Die Kinder erlesen sich allerlei Hintergrundinformationen und werden so zum Lese- und Pinguinprofi.
Die Stationen im Einzelnen:
- Wie sehen Pinguine aus?
- Was fressen Pinguine?
- Wo leben Pinguine?
- In welchen Ländern findet man Pinguine?
- Was macht der Nachwuchs?
- Feinde der Pinguine
- Was können Pinguine besonders gut?
- Welche Arten gibt es?
- Lesetext Pinguine
- Das weißt du jetzt über den Pinguin!
Ein Laufzettel und Lösungen sind enthalten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Sachkompetenz:
- Verbesserung und Weiterentwicklung des wortgenauen und wortübergreifenden Lesens
- Erkennen von Wortgrenzen
- Erkennen von Satzgrenzen im Hinblick auf einen langfristigen Ausbau der Lesefertigkeit
- Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
- Lernzuwachs zum Sachthema »Pinguine«
- Methodenkompetenz:
- Training der Reflexionsfähigkeit
- Training der Selbstständigkeit und Selbstkontrolle bei der Bearbeitung der Stationen
- Training des wortgenauen Lesens
- Training der Entnahme von Sachinformationen aus Texten
- Sozialkompetenz:
- Kritische Reflexion des Lernzuwachses
- personale Kompetenz:
- Entwicklung von Leseinteresse und Lesebereitschaft