Das Geheimnis der Frühblüher (1.-2. Klasse)
Frühlingsblumen kennenlernen, benennen und beschreiben können
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Fraunholz, Susanne
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Diese Unterrichtseinheit enthält zu Frühlingsblumen alle nötigen Informationen und Materialien – von der Hinführung über die Erarbeitung mit verschiedenen Kopiervorlagen bis zur Sicherung der Durchführung. Es gibt leichtere und anspruchsvollere Arbeitsblätter, die je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeitsphasen eingesetzt werden können.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- verschiedene Frühlingsblumen kennenlernen
- Frühlingsblumen benennen und beschreiben können
- das Wachstum verschiedener Frühblüher beobachten
- die Zwiebel von Frühblühern untersuchen und ihre Aufgabe als Vorratsspeicher erkennen
Methodenkompetenz:
- Entwicklungsprozesse beobachten
- Vergleiche und Untersuchungen durchführen
- Ergebnisse schriftlich festhalten und im Klassengespräch diskutieren
- Steckbriefe erstellen
Sozialkompetenz:
- mit einem Partner arbeiten
- sich vor der Klasse äußern
- Gesprächsregeln befolgen
personale Kompetenz:
- Wissen rund um Frühlingsblumen erweitern
- Bewusstsein für Vielfalt und Entwicklungsprozesse in der Natur entwickeln
Inhalt:
- Frühblüher
- Beispiele für Frühblüher
- Kurzinformationen
- Die Entwicklung der Frühblüher • Steckbriefe
- Nährstoffspeicher „Zwiebel“
- Blumenzwiebel unter der Lupe
- Aufbau und Funktion der Zwiebel
- Fächerverbindende Vorschläge
- Krokus im Schnee – Bildbeschreibung
- Elfchenvorlage
- Frühblühersuchsel
- Die Tulpe – Gedicht
- Zwiebel sucht Blume – Rechenaufgaben • Fensterbilder – Gestaltungsauftrag
- Frühlingsblumenlied
- Vom Dunkel ins Licht – Bildbetrachtung