Bäume in unserem Lebensraum erforschen
Eine Lernkartei aus 13 Lernstationen / Stationenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (21,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Bäume sind den Lernenden schon aus der Grundschule bekannt. Die Lernkartei lehnt sich an diese ersten Kenntnisse an. In der Regel haben sich die Schüler zumindest ansatzweise bereits mit Bäumen befasst und können sie von Sträuchern und Kräutern unterscheiden. Dieses Wissen wird an der ersten Station aufgegriffen. Dort bestimmen die Schüler einige Pflanzen und ordnen sie in die Kategorien „Baum“, „Strauch“ und „krautige Pflanze“ ein.
Kompetenzen:
- Bäume von Sträuchern und anderen Pflanzen unterscheiden können
- In der Lage sein, die Organe eines Baumes zu beschreiben
- Vertreter von Laub- und Nadelbäumen kennen und ihre Merkmale wissen
- Den Formenreichtum der Blätter erkennen
- Über die Blattmerkmale Bescheid wissen und sie den Baumarten zuordnen können
- Wissen, welche Bedeutung die Jahresringe haben
- Die Entwicklung von Laub- und Nadelbäumen im Jahreslauf kennen
- Wissen, dass die Pollen verschiedener Bäume Allergien auslösen können
- Über die Bedeutung von Bäumen für den Menschen Bescheid wissen
- Soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit einüben
Dauer: 5–6 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Stationenlernen
- Gruppenarbeit
- Stationskarten, Farbkarten und Informationskarten
- Lösungskarten für die Selbstkontrolle
- Bestimmungsübungen