Von Mineralstoffen, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln
Ein Gruppenpuzzle mit 1 Farbfolie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler, Informationen aus Tabellen und Texten zu extrahieren und sinnvoll zu verknüpfen. Dies stellt eine wesentliche Kompetenz des wissenschaftlichen Arbeitens dar. Außerdem trainieren sie, Inhalte vor einer Gruppe bzw. dem Kurs zu präsentieren und Diskussionen zu führen.
Dabei lernen die Schüler, Argumente in die Diskussion einzubeziehen und aufeinander einzugehen. Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralstoffen und Vitaminen sind überall in Supermärkten und Drogerien zu finden. Das Thema weist damit eine große Alltagsnähe auf, was sich positiv auf die Motivation der Lernenden auswirkt. Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen zu Mineralstoffen, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln sowie sozialer Kompetenzen besteht ein wesentliches Anliegen der Einheit auch darin, die Schüler zu mündigen Verbrauchern zu machen.
Kompetenzen:
- Wissen, in welchen Nahrungsmitteln bestimmte Mineralstoffe vorkommen
- Über die Funktion einiger Mineralstoffe für den Körper Bescheid wissen
- Die möglichen Folgen von Mineralstoffmangel und Überdosierung für bestimmte Mineralstoffe kennen
- Die Bedeutung und Funktion einiger Vitamine kennen
- In der Lage sein, wissenschaftlich zu arbeiten
- Fähig sein, sich kritisch mit dem Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ auseinanderzusetzen und sich zu mündigen Verbrauchern zu entwickeln
- Über Sachverhalte diskutieren und Argumente abwägen können
Dauer: 5 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Gruppenpuzzle
- Diskussion
- Problemorientierten Unterricht
- Gruppenarbeit