¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? (Niveau A2+ / B1)
Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern (3. Lernjahr, Klasse 8-10)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
¡A discutir! – Sprechen fördern. Dies ist die große Aufgabe, die Fremdsprachenlehrkräften gestellt wird. Es klingt so einfach, Schülerinnen und Schüler „zum Sprechen zu bringen“, doch im Unterrichtsalltag ist das eine wahre Herausforderung. Sprechhemmungen, fehlender Wortschatz und zu wenig Zeit sind nur einige der Gründe, warum Lernende sich im Unterricht kaum zu Wort melden. Diese Lernaufgabe ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, über ein lebensweltnahes Thema zu diskutieren: Schuluniformen. Um die Vielfalt der Argumente abzubilden, findet die Diskussion in Rollen statt.
Abwechslungsreiche Materialien wie authentische Blog- und Zeitungstexte, die Arbeit in Klein- und Großgruppen sowie die gezielte Vorbereitung auf die tarea final garantieren spannende und lebendige Abschlussdiskussionen!
Niveau (GeR): A2+ / B1
Dauer: 10–11 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Sprechkompetenz
- Schule als unmittelbarer Erfahrungsbereich Jugendlicher (Schulalltag, Schultypen, Schulprofile, Traditionen)
- öffentlich-gesellschaftliches Zusammenleben
- Mode, Jugendkultur und Konsum