Las comunidades latinas en EE. UU (ab 3. Lernjahr), Niveau B1/B2
Das Leben der Hispanos in den USA kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtsreinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 (G8). Sie kann auch in fortgeschrittenen Grund- und Leistungskursen im 4. Lernjahr eingesetzt werden.
Zur thematischen Einbettung:
Die Lernenden erwerben fundierte Kenntnisse zur Lebenssituation der Migranten in den USA. Die Materialien lassen sich in das Thema „Identität der Hispanos in den USA“ einordnen und eignen sich unter anderem zur Erarbeitung der Fragestellung „¿Quién soy yo, quién eres tú, quiénes los otros? – descubriendo nuestras señas de identidad“ im Zentralabitur in Baden-Württemberg sowie zur Erarbeitung des Themas „Movimientos migratorios“ im Zentralabitur von Nordrhein-Westfalen.
Tipps zu Vertiefung:
Die Migration der Hispanos in die Vereinigten Staaten kann mit der Einwanderung nach Spanien und mit der Rückkehr lateinamerikanischer Emigranten von Spanien in ihre Länder verglichen werden. Des Weiteren bietet es sich an, die Situation in den Herkunftsländern zu betrachten und damit verbunden die Ursachen der Emigration. In literarischer Hinsicht empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit der Chicano-Literatur (zum Beispiel anhand Sandra Cisneros’ „La casa en Mango Street“ ) oder mit dem Spielfilm „Las mujeres de verdad tienen curvas“ (vgl. RAAbits Spanisch, II/A4, Reihe 9: “Las mujeres de verdad tienen curvas”. Die Lebenswirklichkeit mexikanischer Einwandererfamilien in den USA reflektieren).
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Leben der Migranten in den USA
- Spanglish