Exotische Tiere auf den Galapagosinseln
Wie neue Arten entstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (17,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtseinheit schlüpfen Ihre Schüler in die Rolle von Forscherteams und erarbeiten die Entstehung von Arten auf den Inseln des Galapagos-Archipels. Dabei durchlaufen die Lernenden wesentliche Arbeitsschritte im naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und lernen, sich systematisch biologische Informationen aus Texten, Diagrammen und Tabellen zu erschließen. Die Prozesse der Artbildung stellen die Lernenden schließlich in eigenen Stop-Motion-Filmen dar.
Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- erläutern die allopatrische Artbildung und adaptive Radiation auf Inseln.
- formulieren auf Basis von Forschungsfragen begründete Hypothesen, untersuchen sie und vergleichen die aufgestellten Vermutungen mit den neu gewonnenen Erkenntnissen.
- stellen den Prozess der Artbildung in dynamischen Repräsentationen (Stop-Motion-Filmen) dar.
Aus dem Inhalt:
- Forscherauftrag: „Wie sind die einzigartigen Tierarten auf den Galapagosinseln entstanden?“
- Gruppenpuzzle zur Entstehung von Arten:
- Galapagos-Riesenschildkröten
(Gruppe A) - Meerechsen (Gruppe B)
- Galapagos-Finken (Gruppe C)
- Galapagos-Riesenschildkröten
- Wir erstellen Stop-Motion-Filme zum
Prozess der Artbildung - Selbst-Test zur Artentstehung