Zukunft gerecht gestalten
UN setzt mit SDG Ziele für 2030
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (9,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Auch wenn Jugendliche eher wenig Interesse an aktueller Tagespolitik zeigen, sind ihnen die Zukunftsentwicklungen wichtig. Studien (z. B. die Shell-Studie) belegen ein großes Interesse daran. Hier setzt diese Unterrichtseinheit an. Die SDG sind ein Dokument, in dem die Politiker der Weltgemeinschaft Ziele für unsere zukünftige Entwicklung aufstellen sowie Mittel und Wege bereitstellen, sie umzusetzen. Die Jugendlichen erarbeiten sich Wege, wie sie sich selbst engagieren können, um ihre eigene Zukunft mitzugestalten.
Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung. Sie können mit der Einheit anknüpfen an z. B.:
- aktuelle Anlässe,
- politische Systeme, die sich mit Fragen der Zukunftsentwicklung beschäftigen oder
- mit Themen zu „Ungleichheit“.
Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen viel Raum zur eigenen Gestaltung. Es hat sich bewährt, die Schülerinnen und Schüler aufzufordern, eigene Ideen in den Unterricht einzubringen und die angegebenen Links zur weiteren Recherche zu nutzen. Ermuntern Sie die Lernenden, das Thema kreativ mitzugestalten und eventuell Wünsche zur Vertiefung bestimmter Aspekte zu äußern.
Themen:
- Politik für die Zukunft
- die UNO und ihre Unterorganisationen, Nichtregierungsorganisationen
- Wirtschaftspolitik
- Entwicklungspolitik
- Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern
- soziales Engagement
- Zivilcourage
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Sustainable Development Goals (SDG) als Zukunftsprogramm der Vereinten Nationen kennen und setzen sich exemplarisch mit einigen Schwerpunkten auseinander. Sie entwickeln einen eigenen Standpunkt zum Inhalt und der Verwirklichung der Ziele und überlegen sich Möglichkeiten des persönlichen Engagements.
Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.