Stationenlernen Terrorismus
Entwicklung, Erscheinungsformen und Ziele terroristischer Anschläge
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 45 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2018
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler in Sozialwissenschaften/Politik selbständig zentrale Problembereiche des Themas “Terrorismus”. Ein Thema, das uns seit den Anschlägen in New York 2001 bewegt. Dabei wird häufig vernachlässigt, dass es Terrorismus auch schon vor dem 11. September gab und dass er ganz unterschiedliche Gesichter hat.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 10 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge