Kein Tag ist wie der andere
Das Berufsbild Kinderpfleger/in
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Hauptschule
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erwerben die Lernenden Selbstkompetenzen im Sinne des Selbstkonzeptes, indem sie sich mit ihren eigenen Schwächen und Stärken hinsichtlich des Berufsbildes Kinderpfleger/in auseinandersetzen. Durch den Abgleich des Fremd- und Selbstbildes wird auch die Kompetenz der Kritikfähigkeit gefördert. Die Schülerinnen und Schüler trainieren Sachkompetenzen, indem sie sich Wissen über die Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildung, Einsatzfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten von Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern aneignen. Die Lernenden erwerben Sozialkompetenzen wie die positive Grundeinstellung gegenüber Kindern, indem sie sich mit der Aufgabe, das Verhalten von Kindern zu erörtern, auseinandersetzen.
Inhalt:
- Überblick über die Aufgaben von Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern
- benötigte Kompetenzen und Fähigkeiten für den Beruf
- Nutzen der schulischen Berufsausbildung für den Berufsalltag
- Ausbildung, Einsatzorte und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einblick in die pädagogische Praxis, Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern