Max Ernst - Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung - Stationenlernen
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Max Ernst
- Abiturthema in:
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 27 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Max Ernsts enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung des Surrealismus in Frankreich, Deutschland und den USA, seine Systemkritik und Entwicklung neuer künstlerischer Techniken wie die Frottage und Grattage sind wichtiger Bestandteil des modernen Kunstempfindens und des Abiturwissens.
Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Max Ernst und seinem Werk auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Ernsts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- 7 Stationen rund um das Thema
- Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
- Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material