Sei schlau, lies genau! (Berufsorientierung)
Stellenanzeigen lesen
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Hauptschule
Im Rahmen eines Dialogs lernen die Schüler in dieser Unterrichtseinheit den Unterschied zwischen Selbstständigkeit, befristeter und unbefristeter Anstellung kennen. In einer weiteren Aufgabe setzen sie sich mit dem Prinzip der Zeitarbeit auseinander. Ein Videoclip erklärt anschaulich die Bedeutung.
Mit Hilfe der Jobbörse der Arbeitsagentur sondiert Kapitel 2 die aktuelle Angebotslage bei ausgewählten Berufen und stellt darüber hinaus die Jobportale Stepstone und Monster vor.
Kapitel 3 beleuchtet anhand von zwei fiktiven Angeboten den grundsätzlichen Aufbau und Inhalt von Stellenanzeigen.
Mithilfe von Kapitel 4 wird erarbeitet, wie die Schülerinnen und Schüler eine Checkliste für die qualifizierte Anzeige- bzw. Stellenauswahl erstellen und einsetzen können.
Im letzten Abschnitt werden verschiedene Anregungen gegeben, die sich auf das Lesen von Stellenanzeigen beziehen. In einer weiteren Aufgabe werden typische Formulierungen (sog. Kann-/Muss-Formulierungen) in Stellenanzeigen analysiert und kategorisiert.
Inhalt:
- Anstellungsarten
- Zeitarbeit
- Jobbörsen
- Stellensuche
- Aufbau von Stellenanzeigen
- Formulierungen in Stellenanzeigen
- Checkliste
Grundsätzlich können Sie die Materialien auch in Form einer Stationenarbeit oder Gruppenarbeit einsetzen. Wichtig ist dabei, die Aktualität der Anzeigen zu beachten. Denken Sie auch daran, die Beispielberufe dem Erfahrungshintergrund (Stichwort: Praktika) Ihrer Schüler anzupassen oder Kapitel 2 – 5 für die Ausbildungsplatzsuche einzusetzen.
Sie können auch, je nach Leistungsniveau der Klasse, ein Arbeitsblatt mit Formulierungen, wie »Wir bieten einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit Gestaltungsfreiheit und Selbstständigkeit« erstellen, das von den Schülerinnen und Schülern »übersetzt« werden muss. Weitere Formulierungen finden Sie in Stellenanzeigen und Bewerbungsratgebern.