Rechenstrategien im Zahlenraum bis 100 trainieren
Unterrichtsmaterialien zum Zehnerübergang
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 93 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kraft, Ellen
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit stehen das Kennenlernen und Trainieren der Rechenstrategien und das Nutzen von Rechenvorteilen beim Addieren und Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 100.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Verdoppelungsaufgaben nutzen
- Nachbaraufgaben der Verdoppelung nutzen
- Rechnen mit dem Rechenstrich
- Rechnen mit der Nachbaraufgabe
- In Schritten rechnen
Die im Zahlenraum bis 20 gewonnenen Erfahrungen mit dem dezimalen Zahlensystem und heuristischen Verfahren werden beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 erweitert.
Die Anwendung von Rechengesetzen, Zerlegungs-strategien und Zahlbeziehungen im Zahlenraum bis 100 gehört im Lehrplan zu den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen und stellt einen Schwerpunkt im 2. Schuljahr dar.
Das aufgabenbezogene Anwenden der Rechenstrategien nach eigenen Präferenzen gehört eben so zu den Kompetenzerwartungen am Ende des 2. Schuljahres.