Geometrische Flächen und Körper kennenlernen
Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Marschall, Andreas / Petry, Laura
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule
Die Auseinandersetzung mit geometrischen Formen und Körpern stellt einen wichtigen Teil des Mathematikunterrichtes der Primarstufe dar. Hier wird das Fundament für Fähigkeiten gelegt, die über den schulischen Mathematikunterricht hinausreichen. Die SchülerInnen lernen in dieser Unterrichtseinheit die grundlegenden geometrischen Formen (Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat) und Körper (Kugel, Pyramide, Quader, Würfel) zu benennen, zu identifizieren, zu unterscheiden und darzustellen. Darüber hinaus werden das räumliche Vorstellungsvermögen, das Symmetrieverständnis sowie die Feinmotorik durch Freihandzeichnungen geschult.
Um den SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf gerecht zu werden, wird jede Form und jeder Körper im Sinne der Kleinschrittigkeit einzeln eingeführt und in aufeinander aufbauenden Übungsformaten verinnerlicht. Zudem werden den einzelnen Formen und den ihnen verwandten Körpern gleichbleibende Farben zugeordnet, welche konsequent beibehalten werden. Der analoge Aufbau der Arbeitsblätter ermöglicht eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Lerninhalte.
Das Zeichnen der geometrischen Formen und Körper sollte zunächst ohne Hilfsmittel erfolgen und im späteren Verlauf, je nach feinmotorischer Fähigkeit oder Fortschritt im Umgang mit Zeichengeräten, mit dem Lineal erfolgen. Es wird empfohlen, die Formen und Körper in entsprechender Farbe in Form eines Lernplakates als Erinnerungshilfe im Klassenraum aufzuhängen.
Inhalt:
- Unterrichtsmaterialien zum Thema geometrische Flächen und Körper
- Ebene Formen erkennen und benennen – wiedererkennen und sortieren – darstellen
- Körperformen unterscheiden und benennen – wiedererkennen – darstellen und herstellen