Integration und Inklusion im offenen Unterricht
Ein Leitfaden zur praktischen Umsetzung in der Regelschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 79 Seiten (10,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Achterberg-Scherm, Katrin / Klein, Kerstin
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Komplexität des Bildungsauftrages, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, die Forderungen von Eltern und nicht zuletzt der eigene Anspruch, ein guter Lehrer zu sein – das alles gehört zum Schulalltag.
Aber wie wird man dem jeden Tag gerecht?
Die Autorinnen begaben sich auf die Suche nach neuen Wegen für die Arbeit an der ihrer Grundschule. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung ist ein Leitfaden / Ratgeber / Lehrerratgeber entstanden, mit dem sie Impulse geben, neue Wege für den Unterricht zu denken und umzusetzen. So ist ein Buch zum Nachdenken und Nachmachen entstanden, um Ihnen neue Impulse für die Arbeit unter den veränderten Bedingungen oder andere Perspektiven für eine noch bessere Unterrichtskultur in der eigenen Schule aufzuzeigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Theoretische Ausführungen und Hinweise zur praktischen Umsetzung eines integrativen offenen Unterrichts
- Orientierungs- und Organisationshilfen
- Schritte einer Öffnung
- Ideenpool für offene Lernzeiten
- Bewertung im offenen Unterricht