How the Grinch stole Christmas!
Einen amerikanischen Weihnachtsklassiker als Buch oder Film kennenlernen (Klasse 6)
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Kreuzworträtsel
- Umfang:
- 20 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Realschule
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Grinch kennen, ein grünes Wesen, das Weihnachten gar nicht mag.
Die Schüler finden anhand des Originaltextes von Dr. Seuss „How the Grinch stole Christmas“ (1957) und der Verfilmung „The Grinch“ (2000) heraus, warum das so ist und ob der Grinch seine Meinung am Ende vielleicht doch noch ändert.
Mit einem Teil der Materialien vertiefen Sie die Arbeit am Kinderbuch und legen den Schwerpunkt auf das Textverständnis. Andere Materialien können für die Arbeit rund um die Verfilmung eingesetzt werden. Mithilfe einer Bildgeschichte, eines Lückentexts und verschiedener Partner- und Gruppenarbeiten vertiefen die Schüler ihr Verständnis der Geschichte und wenden ihre Kenntnisse darüber an.
Abschließend können sie ihr Wissen über den Grinch in einem Quiz beweisen.
Die Geschichte vom Grinch bietet zudem die Möglichkeit, über Weihnachtsbräuche und Traditionen zu reden sowie wichtige Weihnachtsvokabeln zu wiederholen.
Inhalt:
- How the Grinch stole Christmas
- The Grinch’s house
- The Whos celebrate Christmas
- What does grinchy Claus steal?
- What’s on the sleigh?
- It’s rhyme time
- Finding text passages
- The map of Who-ville
- The character of the Grinch
- Characters of Who-ville
- The Grinch’s past
- The Grinch changes his life
- A lot of grinchy words
Kompetenzen:
- Textverständnis trainieren
- Texten Detailinformationen entnehmen
- Hörsehverständnis trainieren
- zielgerichtet hören
- Texte vervollständigen
Dauer: Zwei oder mehrere Schulstunden (je nach Materialauswahl und Methode)