Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe - Lernhilfe
Ein episches Theaterstück für die Oberstufe
- Typ:
- Interpretation / Lernhilfe
- Umfang:
- 132 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Bernhardt, Rüdiger
- Auflage:
- 2 (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Lernhilfe werden der historische Hintergrund, die Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf Deutschland gründlich erörtert. Die Heilsarmee, die im Stück mit den „Schwarzen Strohhütten“ parodiert ist, wird auch unter die Lupe genommen. Die Entstehung des Werkes, die biografischen und literarischen Einflüsse, die Adaptionen und Aufführungssituation und die Kritik und Rezeption werden umfassend geschildert. Endlich werden die literarischen Epochen der Exilliteratur und der‚ Neuen Sachlichkeit‘ in Bezug auf Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ diskutiert
Danach werden der Aufbau, die Verfremdungseffekte, die Sprache und die Stilmittel des Stückes eingehend erklärt und ausfindig gemacht. Der große Abschlussteil der Analyse betrachtet den literarischen Stoff der Johanna-Figur. Einen Vergleich zwischen Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ und Friedrich Schillers Tragödie „Die Jungfrau von Orleans“ ist hier auch zu finden.
Die Interpretation geht detailliert auf die Begriffe „Klassenkampf und Kapitalismus“ ein, bevor sie sich mit Johannas Scheitern und mit dem damit verknüpften Thema „Nächstenliebe und Scheinmoral“ beschäftigt. Das Menschenbild, das Brecht in dem Stück zeichnet, wird danach genau untersucht. Schließlich wird das offene Ende kommentiert, bevor Brechts Werk perspektiviert und rezensiert wird.
Die Erläuterungen zu Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ bieten eine gründliche und zuverlässige Informationsquelle. Die ausführlichen Zusammenfassungen, das Hintergrundwissen, die sorgfältige Textanalyse und -interpretation sind sehr nützliche Werkzeuge für deine Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und oder Referate.