Louise Bourgeois - Konstruktion von Erinnerung - Stationenlernen
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Louise Bourgeois
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 25 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Louise Bourgeois` Einfluss auf die postmoderne Kunstentwicklung sowie ihre Auseinandersetzung mit Techniken zur (Dekonstruktion) von Erinnerung an Personen, Gefühle und Situationen in ihrem Werk sind ein zentraler Teil des Kunstabiturs.
Vor allem ihre Methode der Sublimation zur künstlerischen Verarbeitung persönlicher Erinnerungen aus der Kindheit soll untersucht werden.
Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin Bourgeois und ihrem Werk auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Bourgeois` gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- 7 Stationen rund um das Thema
- Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
- Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material