Street Art - Launen des Alltags
Plastische Gestaltung von Figuren zur Integration in den öffentlichen Raum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (8,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Insbesondere in Großstädten stellt Street Art durch ihre hohe Präsenz einen Bestandteil der unmittelbaren Lebenswelt dar. Neben Wechselausstellungen in auf Street Art spezialisierten Galerien finden zudem oftmals in regelmäßigen Abständen Stadtführungen zu entsprechenden Orten künstlerischer Interventionen statt.
Im Rahmen des Kunstunterrichts ist zu erwarten, dass die Jugendlichen bereits aus früheren Reihen Vorkenntnisse zum Thema „Schrift“-Formen von Street Art/Graffiti kennengelernt haben. Gemäß der Kompetenzerwartungen der angegebenen Jahrgangsstufe sind zentrale Kompetenzen, die in diesem Unterrichtsvorhaben gefördert werden sollen, das Erproben und Beurteilen von Ausdrucksqualitäten plastischer Bildgestaltungen unter Anwendung modellierender Verfahren sowie von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Materialien, Werkzeuge und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren). Darüber hinaus beschreiben und erläutern die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Rezeption materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild.
Dauer: 7 Doppelstunden
Materialübersicht:
- Arbeitsblatt Bildermenü
- Arbeitsblatt Me myself and I – Umfrage zum Thema „Gefühlslagen”
- Arbeitsblatt Auswertung der Umfrage und Ideensammlung
- Bildliche Darstellung Street Art dokumentieren – fotografische Gestaltungsmittel
- Folie Slinkachu: „Little People“
- Aufgabenstellung Slinkachu: „Little People“ – Arbeitsauftrag
- Aufgabenstellung Street Art: „Launen des Alltags“
- Zusatzaufgabe / Zwischenaufgabe Ein Gegenspieler für Ihre Figur – Zusatzaufgabe
- Arbeitsblatt Evaluation der Arbeiten