Lernwerkstatt: Vulkane
Die Faszination der Feuer spuckenden Berge
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 54 Seiten (14,2 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Theuer, Barbara
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Vulkanausbrüche gehören zu den unabwendbaren Naturkatastrophen – Wissen um ihre Auswirkungen, insbesondere Gefahren für das Leben von Menschen sowie Behinderung des Flugverkehrs, Belastung der Umwelt mit Vulkanasche, Staub und Gasen und vieles mehr gehören zu den Voraussetzungen, um sich entsprechend schützen zu können.
Einige Arbeitsblätter in vorliegender Lernwerkstatt widmen sich diesen Gefahren, welche die Natur über die Menschen bringen kann – unterstreichen den berechtigten Respekt vor Naturgewalten und weisen darauf hin, dass die Gefahren auch im Zeitalter moderner Wissenschaft nicht ignoriert werden dürfen. Fragen nach Möglichkeiten der Ankündigung von Vulkanausbrüchen und nach einem Frühwarnsystem tun sich auf und werden sicher von den Schülern angeregt diskutiert.
Das wesentliche Ziel des vorliegenden Arbeitsmaterials besteht jedoch darin, das Interesse der Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken. Sowohl vom Verständnis der Fakten als auch von der Motivation zum Wissenserwerb über Ursachen und Auswirkungen des Vulkanismus werden Grundschüler ab der vierten Klasse und Schüler der Mittelstufe angesprochen.
Die Erforschung der Vulkane ist ein fachübergreifendes Projekt, was sowohl in den Bereich der Physik als auch in das Aufgabengebiet der Geographie gehört. In der Schule ist dieses Thema beispielweise als Ergänzung zum Unterricht, in Vertretungsstunden oder für Freiarbeit in Projektwochen geeignet.
Vulkanausbrüche faszinieren und lehren uns Respekt vor der Mächtigkeit der Natur. Sie bringen das Innere der Erde an die Oberfläche und führen uns damit zu Erkenntnissen über das Innere unseres Planeten. Riesige Energiemengen, welche in glühendheißem Magma gespeichert sind, werden bei einer Eruption freigesetzt. Diese Energie möglicherweise nutzbar zu machen, ist eine Herausforderung für die Menschheit – eine Thema, um die Phantasie der Schüler und ihren Erfinderdrang spielen zu lassen. Entsprechende Aufträge sollen dazu anregen.