Stationenlernen Gesellschaftstheorien

Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander

Blick ins Material

Stationenlernen Gesellschaftstheorien

Grundlegende Ansätze für das gesellschaftliche Miteinander

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
48 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2017
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gesellschaftstheorien und beschäftigt sich mit ihren Schöpfern und ihrer Entstehungsgeschichte. Die SchülerInnen bekommen so möglichst anschauliche Einsichten in grundlegende gesellschaftliche Theorien. Das Stationenlernen eignet sich damit auch zur Vorbereitung des Abiturthemas “Modelle und Theorien gesellschaftlicher Ungleichheit”.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Laufzettel für die Schüler
  • Stationspass
  • Stationenmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
  • 13 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

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