Wir organisieren ein Saisonabschlussfest - Miniprojekt
Projektarbeit an der Schule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- AWT, Wirtschaft, Technik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Dem Lernfeld AWT (Arbeit – Wirtschaft – Technik) gehören im modifizierten Lehrplan der bayerischen Mittelschule neben dem Fach AWT selbst die berufsorientierenden Wahlpflichtfächer „Wirtschaft“, „Technik“ und „Soziales“ an.
In den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 muss im Lernfeld AWT jeweils ein Projekt verbindlich durchgeführt werden. Am Projekt beteiligt ist neben dem Leitfach AWT das gewählte berufsorientierende Wahlpflichtfach (boW). Da in der Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss im Lernfeld AWT eine Projektprüfung stattfindet, werden die im Lehrplan verankerten Projekte auch als Übungs- oder Probeprojekte bezeichnet.
Projekte werden in der einschlägigen Literatur oft mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen an Lehrende und Lernende definiert. JOHN DEWEY nennt 1931 die Projektmethode als zielgerichtetes, planvolles, selbstständiges Handeln als „Ausweg aus dem pädagogischen Wirrwarr“.
Da die Durchführung einer Projektprüfung vieler komplexer Handlungsschritte im Vorfeld, aber auch während der Prüfung bedarf, sind Übungsprojekte zur Vorbereitung der Schüler von sehr großer Bedeutung. Häufig ist nicht die Zeit vorhanden, ein Projekt exakt nach dem Ablauf der Projektprüfung mit demselben zeitlichen Aufwand durchzuführen. Diese Unterrichtseinheit beschreibt den Ablauf eines Miniprojektes, das in Anlehnung an die geforderte Prüfung – ggf. auch nur unter Beteiligung des Faches Wirtschaft – im Rahmen der herkömmlichen Unterrichtsorganisation durchgeführt werden kann.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler erwerben im Laufe des Projektes Techniken zur Lösung von Problemen
- Sie lernen durch die Projektarbeit, Leittexte zu lesen und zu verstehen, um mit deren Hilfe das geforderte Projekt zielorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit zu verwirklichen
- Sie wenden Gesprächs- und Verhaltensregeln an und schulen ihre Gesprächsfertigkeiten bei der Diskussion und Koordination in der Gruppe sowie beim Vortrag ihrer Arbeitsergebnisse in der abschließenden Präsentation
- Sie arbeiten bei der Recherche und der Planung des Projektablaufs phasenweise selbstständig und tragen Verantwortung für ihr Gesamtergebnis
- Sie reflektieren ihr Arbeitsergebnis abschließend selbstkritisch.