Großbritannien - quo vadis?
Brexit: Chronologie, Akteure, Gründe und Folgen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Seitz, Ulrike
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zum Brexit inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- ihr Vorwissen zu Großbritannien aktivieren,
- wichtige wirtschafts-, außen-, innen- sowie kultur- und bildungspolitische Daten zu Großbritannien in einer Mindmap zusammenstellen,
- die Chronologie der bisherigen Brexit-Geschehnisse kennen,
- die wesentlichen Akteure in der Brexit-Frage und ihre Interessen einordnen können,
- verschiedene Gründe für das Austrittsvotum erläutern,
- das Abstimmungsergebnis analysieren,
- die Kernaussagen von Karikaturen zu möglichen Brexit-Folgen darstellen,
- die Bedeutung des Brexit für Großbritannien und die EU reflektieren,
- verschiedene Optionen für Großbritannien nach dem Referendum erklären,
- diese Optionen aus Sicht Deutschlands und der EU beurteilen.