Arbeiten wie ein Journalist
Einen Beruf erkunden und das Interview als Sachtext erarbeiten
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Ihre Schüler über das Berufsbild eines Journalisten und führen in einem Projektvorschlag selbst ein Interview durch.
Sie erfahren, wie die Textsorte „Interview“ zur Informationsgewinnung genutzt werden kann, und erschließen Funktion und Merkmale des Interviews. Darauf aufbauend lernen sie, kriteriengestützt Fragen für ein Interview mit einem Journalisten zu formulieren, das Interview durchzuführen und anschließend Informationen herauszuarbeiten. Die eingesetzten Sachtexte werden methodisch unterschiedlich bearbeitet, sodass Ihre Schüler verschiedenen Umgangsmöglichkeiten mit Texten begegnen.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (9 Stunden mit Projekt)
Kompetenzen:
- sich über den Beruf eines Journalisten informieren
- Funktion und Merkmale des Interviews als Sachtext erarbeiten
- Kriterien für Interviewfragen aufstellen
- Fragen auf Antworten aus einem Interview formulieren
- Projektvorschlag: ein Interview vorbereiten, durchführen und auswerten