Dem Wesentlichen auf der Spur

Schritt für Schritt zur Inhaltsangabe

Blick ins Material

Dem Wesentlichen auf der Spur

Schritt für Schritt zur Inhaltsangabe

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Diese Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt der Inhaltsangabe als Aufsatzform nähern können. Viele Aufgaben sind so angelegt, dass die Lernenden eigenverantwortlich und selbstorganisiert arbeiten können, ohne jedoch die Schwächeren im Stich zu lassen.

Die Unterrichtseinheit ist ähnlich wie eine sich scharf stellende Blende einer Kamera aufgebaut. Zunächst fällt der Blick auf Texte. Was unterscheidet einen fiktionalen von einem nicht-fiktionalen Text? Wie kann ich den Inhalt eines Textes erschließen? Hier werden mehrere Möglichkeiten präsentiert, die die Lernenden nutzen können. Wie kann ich einen Text in eine andere Darstellungsart überführen? Diese Frage wird am Beispiel Comic erläutert und stellt eine kreative Art dar, einen Text in verschiedene Sinn- bzw. Handlungsabschnitte einzuteilen.

Im weiteren Verlauf der Einheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig. Sie identifizieren die Merkmale einer Inhaltsangabe und wie man von einem Text zu einer Inhaltsangabe gelangt. Anschließend korrigieren sie eine fehlerhafte Inhaltsangabe. Hierbei kann differenziert vorgegangen werden. Stärkere Lerner können gleich eine Verbesserung anfertigen, während schwächere Lerner gelenkt an den Problemen der Inhaltsangabe feilen, bevor sie sich die Inhaltsangabe als Ganzes vornehmen.

Den Abschluss der Einheit bildet eine selbstständige Bearbeitung eines Textes. Das Feedback findet in Form einer Schreibkonferenz zwischen den Schülerinnen und Schülern statt. Diese Korrekturform hat viele Vorteile, nicht zuletzt nimmt es ein wenig den Druck, weil es nicht die Lehrkraft ist, die als Erste die Schreibversuche anschaut.
In der sich anschließenden Lernerfolgskontrolle können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte an einem etwas längeren Text unter Beweis stellen.

Dauer: 8 Unterrichtsstunden + LEK

Kompetenzen:

  • einen fiktionalen von einem nicht-fiktionalen Text unterscheiden
  • einen Text durch W-Fragen inhaltlich erschließen
  • Merkmale einer Inhaltsangabe benennen und anwenden
  • eine schlechte von einer guten Inhaltsangabe unterscheiden
  • eine Inhaltsangabe zu einem Text verfassen
  • eine Inhaltsangabe überarbeiten

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 67269

Empfehlungen zu "Dem Wesentlichen auf der Spur"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon