Welches Haustier ist das richtige?
Übungen zu Grundrechenarten und Darstellung von Daten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
Fast jedes Kind wünscht sich irgendwann einmal ein Haustier. Allerdings muss die Anschaffung eines Tieres gründlich überlegt und vorbereitet werden. Zusammen mit Anna suchen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit das geeignete Haustier und erfahren dabei, was bei Auswahl und Haltung zu berücksichtigen ist.
Die Schüler üben in diesem motivierenden Kontext, Sachsituationen zu mathematisieren und durch die Anwendung der Grundrechenarten oder mithilfe von Tabellen und Diagrammen zu Lösungen zu gelangen.
Sie erfahren so auch, dass mathematische Verfahren und Hilfsmittel im Alltag eine wesentliche Rolle spielen und von lebenspraktischem Nutzen sind.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine
Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Anna wünscht sich ein Haustier – Einführung in die Rahmengeschichte
- Übung: Welches Tier ist das richtige? – Aufgaben rund um Haustiere, deren Anschaffung und Haltung
- Abschluss: Tierische Aufgaben – Reflexion und Erfinden eigener Sachrechnungen
Dauer: 6 bis 8 Unterrichtsstunden
Lernbereiche:
- Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Größen
Kompetenzen:
- Alltagssituationen mathematisch erschließen
- Sachaufgaben mithilfe der Grundrechenarten lösen
- Informationen aus Texten, Tabellen und Diagrammen entnehmen
- Daten in Tabellen und Diagrammen darstellen
Fachübergreifend:
- Sachwissen über Haustiere erwerben (Sachunterricht)