James Bond at his Best! (inkl. Weiteren Noten, Musik-Linkliste)
Filmmusikalische Aspekte am Beispiel des James-Bond-Films "Skyfall" erleben, erkennen und deuten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2017)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Pädagogische Grundidee: Anregung fremdsprachlicher Kommunikation zu filmmusikalischen Aspekten über einen didaktischen Dreischritt.
Das didaktisch-methodische Kernkonzept dieser Unterrichtseinheit fußt neben den Grundsätzen zur bilingualen Vermittlung auf einem Dreischritt, der sich folgendermaßen beschreiben lässt:
- 1. Singen/Spielen und/oder Hören des musikalischen Gegenstands
- 2. Analyse desselbigen in Wort und Noten
und
- 3. Hinzuziehen der filmischen Ebene: erkennendes Hör-/Sehverstehen.
Dieser Dreischritt vollzieht sich jeweils mit dem Schwerpunkt auf einem musikalischen Element, beginnend mit dem „James Bond Theme“ (Schwierigkeitsgrad: leicht), und steigert sich dann über das Titellied „Skyfall“ (Schwierigkeitsgrad: mittel) zu einer komplexen Analyse bzw. eigenen Vertonung der Szene „Macao“. Die folgende Grafik dient der Veranschaulichung dieses Gedankens:
Dauer: 8 –10 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:
- Singen und musikalisch gestalten
- Leitmotiv („James Bond Theme“)
- filmmusikalische Fachtermini
- Filmmusik, Story und Charaktere
- Vertonung einer Miniszene
- Bilinguales Arbeiten im Fach Musik