So schreibe ich einen Aufsatz! 5.–6. Klasse
Wissen - kommentierte Muster - Hinweise und Erläuterungen - Übungen
- ISBN:
- 978-3-8044-1200-2
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 163 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Weiß, Eckehart
- Gewicht:
- 180 g
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Lernhilfe führt Schüler der 5. und 6. Klasse in die Grundlagen des Erzählens und gestalterischen Schreibens ein. Sie lernen, Erlebnisse wiederzugeben, Geschichten nach Bildern zu erzählen, Phantasie-, Reizwortgeschichten und andere Erzählformen zu verfassen. Zahlreiche Beispiele machen klar, was bei der jeweiligen Erzählform im Vordergrund steht.
Extrakästen fassen das Wichtigste noch einmal zusammen. Die Lösungen zu den Übungen können am Schluss der Einheit nachgeschlagen werden.
Folgende Aufsatzarten werden behandelt:
- Gestalterisches Schreiben: Erzählen
- Grundsätzliches (Erzähltechnik, sprachliche Gestaltung)
- Formen der Erzählung
- Informierendes Schreiben – Berichten
- Informierendes Schreiben – Beschreiben
- Einfache Inhaltsangabe
Für Lehrerinnen / Lehrer:
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Zusammenfassen von literarischen und nichtliterarischen Texten,
- dem Verfassen eines informierenden Textes,
- dem Argumentieren
und
- dem Schildern.
In vielen neuen Lehrplänen findet sich die Schreibform des Schilderns wieder. Es baut auf dem gestalterischen Schreiben der Unterstufe auf und vertieft es. Die Textzusammenfassung und die Inhaltsangabe sind wesentliche Bestandteile aller weiterführenden Schreibformen wie der Erschließung und Interpretation literarischer Texte und der Zusammenfassung und Analyse sachlicher Texte in der ausgehenden Mittel- und der Oberstufe.
Auch das Argumentieren wird in verschiedenen Formen in der Mittel- und Oberstufe weitergeführt. Die Schreibformen der 7. und 8. Jahrgangsstufe legen also wichtige Grundlagen.
Wir empfehlen, die Unterrichtseinheit und die einzelnen Kapitel in Auswahl, je nach Fachlehrplan der Schulart und Schreibprogramm der Schule, durchzuarbeiten. Zu zweit wird das Arbeiten dabei sicher mehr Freude machen als alleine.