Lernstationen: Steinzeit
Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 113 Seiten (15,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schüder, Frauke / Wollenheit, Iris
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sachunterricht, Geschichte
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule
Das Stationenlernen zum Thema „Steinzeit“ beinhaltet Kopiervorlagen und Unterrichtsideen, die sich in eine Einstiegsstunde, vier thematische Stationsläufe und eine Abschlussstunde gliedern lassen.
Die vier Themenbereiche sind:
- Nahrung
- Wohnen
- Tiere
- Feuer, Waffen und Werkzeuge
Die Einstiegsstunde ist zum Eintauchen in die Thematik gedacht. Hier erstellen die Schüler außerdem noch ein Deckblatt für ihre Steinzeit-Mappe.
Jedes Thema beinhaltet eine Stationsarbeit mit vier Stationen. Außerdem bieten wir praxisorientierte Zusatzangebote für weitere Unterrichtsaktivitäten aus dem Bereich „Gestalten“ an.
Das Material ist so zusammengestellt, dass die Schüler ca. zwei bis vier Unterrichtsstunden an jedem Stationslauf arbeiten können. Alle Angebote können unabhängig voneinander durchgeführt werden, d. h., man muss nicht zwingend alle Stationen anbieten bzw. die Stationen in einer bestimmten Reihenfolge erarbeiten.
Die Stationsangebote stellen eine bunte Mischung aus handlungsorientierten Aufgaben und kognitiv orientierten Inhalten dar.
Zusatzangebote:
Bei den Zusatzangeboten muss die Lehrkraft selbst entscheiden, ob sie diese parallel zum Stationsangebot hinzunimmt (z. B. als Reserve für schnellere Schüler) oder ob sie in einer separaten Unterrichtssequenz für alle angeboten wird.
Wir selbst schätzen den Arbeitsaufwand bei den Zusatzangeboten als etwas zeitintensiver in der Vorbereitung und Durchführung ein. Daher wäre es ratsam, wenn das Angebot in einer losgelösten Doppelstunde allen Schülern zur Verfügung gestellt würde und sie es auch in Ruhe mit entsprechender Hilfestellung durch Erwachsene bearbeiten könnten.