Mathematik handlungsorientiert - 1./2. Klasse
Motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 118 Seiten (6,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Voigt, Claudia
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die Unterrichtseinheit bietet einerseits Unterrichtsideen an, die Ihnen als Lehrkraft einen Einblick in die vorhandenen Kompetenzen und das Verständnis abstrakter Begriffe der Kinder ermöglichen. Andererseits beinhaltet es anschauliche und konkrete Materialien, um Kinder zu neuen Kompetenzhorizonten hinzuführen, welche selbst wiederum wichtige Handlungskompetenzen implizieren. Das Buch beginnt mit der Pränumerik, in welcher alltägliche Erfahrungen (z. B. Wahrnehmung von Form, Farbe, Raum, Größe) in Begriffe umgesetzt werden, was eine erste Klassifikation erlaubt. Darauf aufbauend werden Zahlen so eingeführt, dass der Mengenbegriff realisiert werden kann – bis hin zum Spiel mit unterschiedlichen Mengen, welches technisch durch die Operationen Addition und Subtraktion übersetzt wird. Die Bedeutung dieser Kompetenz wird durch die Abbildung auf die geldliche Welt vertieft, welches das einfache Rechnen mit Geld (konkret durch Münzen oder abstrakter durch Scheine) ermöglicht.
Am Ende wird der Formenbegriff erneut aufgenommen und die rein visuelle Erfahrung aus dem Alltag mit Kreisen, Dreiecken u. Ä. durch eine abstrakte Betrachtungsweise (Symmetrie) ergänzt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten Mathematikunterricht in der 1. und 2. Klasse
- Pränumerik
- Zahlen und Operationen
- Rechnen mit Geld
- Geometrie